Gesundheitstipps im Blog der Physiotherapie Erfurt

Orthopädische Manuelle Therapie (OMT)

spezielle Behandlungsmethode der Physiotherapie, orthopädische Behandlung von Problemen im Gelenksystem, Nervensystem und Muskelsystem bzw. von akuten und chronischen Beschwerden, Verletzungen und Erkrankungen am Bewegungsapparat

Starkes Bindegewebe für einen gesunden Körper

Ein starkes Bindegewebe sorgt, unter anderem, auch für den reibungslosen Ablauf unserer Körperfunktionen. Es besteht hauptsächlich aus verschiedenen Zellen und Zwischenzellsubstanz, die in allen Bereichen unseres Körpers vorkommen und eine Vielzahl von schützenden und unterstützenden Aufgaben übernehmen können.

Schröpfen: Naturheilverfahren zur Entgiftung

Bei vielen Beschwerden wie zum Beispiel Rheuma, Kopfschmerzen und Fieber aber auch bei Bandscheibenproblemen, Bluthochdruck, Durchblutungsproblemen und Hexenschuss soll das Schröpfen hilfreich sein. Es fördert die Durchblutung und Entspannung des Körpers und regt Immun- und Lymphsystem an.

Wirkungsvolle Schmerztherapie vom Physiotherapeuten

Die richtige Schmerztherapie durch eine manuelle Therapie, Osteopathie oder eine Rückenschule bekämpft die Ursachen Ihrer Beschwerden. Die Schmerzen im Knie oder auch Rücken- und Fußschmerzen beeinträchtigen unseren Alltag und mindern unsere Lebensqualität. Was ruft unsere Schmerzen hervor und wie kann der Physiotherapeut diese Nervenschmerzen und Muskelschmerzen behandeln?

Spenden sammeln in der Physiotherapie Erfurt

Das war zum Jahresende unsere Devise: Spenden sammeln statt Naschen. Denn es gibt Menschen, die brauchen unsere finanzielle Unterstützung mehr als wir die Süßigkeiten. Unsere Spendenaktion war ein voller Erfolg. Gemeinsam konnten wir durch die großzügige Beteiligung die stolze Spende von 550,92 Euro übergeben.

Yoga in Erfurt

Yoga ist weder Sport noch Religion, es ist eine indische Lebensphilosophie, die bereits vor über zweitausend Jahren entwickelt wurde. Yoga stärkt unsere Kraft, Ausdauer und Koordinationsfähigheit, beeinflusst aber auch unseren Geist positiv. Ziel ist es, bewusster und gesünder zu leben.

Fitness Studio Erfurt: Training für einen gesunden und starken Körper

Um ein aktives Leben ohne Beeinträchtigungen und Beschwerden führen zu können, brauchen wir vor allem eines: einen starken und gesunden Körper. Das Fitness Studio Erfurt bietet dafür die optimalen Voraussetzungen: ein engagiertes Team, hochwertige Geräte und Hilfsmittel sowie kompetente Beratung rund um die Fitness.

Gefahren erkennen: Arbeitsschutz in der Physiotherapie Erfurt

Die jährlich jährliche Arbeitsschutzbelehrung aller Physiotherapeuten und Osteopathen in der Erfurter Physiotherapie im Rieth wurde durch Sicherheitsbeauftragte vom Arbeitsschutzzentrum Thüringen durchgeführt. Das ASZ ist ein zertifizierter Ausbildungsbetrieb mit einem umfangreichen Leistungs- und Bildungsangebot im Bereich Arbeitssicherheit …

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie gehört zur alternativen Heilmedizin und ist in der physiotherapeutischen Behandlung weit verbreitet sowie heute allgemein anerkannt. Dabei kann der Osteopath mit seinen Händen mögliche Bewegungseinschränkungen des Patienten aufspüren, die den Selbstheilungsprozess des Körpers beeinträchtigen.